Empirische Bildungsforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit Sept. 2010 Professorin für Empirische Bildungsforschung an der School of Education/ Universität Wuppertal

Rufe

Dez. 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Erziehungswissenschaft – Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen
Sept. 2009 Ruf auf eine unbefristete Universitätsprofessur für Empirische Pädagogik an der Universität Wien
Sept. 2009 Ruf auf eine W2-Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung an der Universität Trier
seit Dez. 2004 wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Wuppertal
Pkt. - Dez. 2003 Forschungsaufenthalt am „Centro dos Estudos Interdisciplinares para o Setor Público (ISP) an der Universität Salvador/Brasilien zu Fragen sozialer Ungleichheit an öffentlichen Schulen Brasiliens
2002 - 2004 Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, u.a. am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung
2001 - 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Projekt „Akzeptanzuntersuchung der Orientierungsstufe in Niedersachsen"

Studium

2010 Habilitation Thema: Zweite Chance? Bildungsentscheidungen in der Sekundarstufe Venia Legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
2005 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft Thema: Orientierungsstufe und Bildungschancen. Eine Evaluationsstudie
2002 - 2004 Studium der Romanistik an der Universität Jena
1999 - 2001 Stipendiatin der Cusanus-Stiftung
1994 - 2001 Studium der Erziehungswissenschaft und der Philosophie an den Universitäten Erfurt, Jena und Reading (UK). Diplom in Pädagogik 2001

Weitere Wissenschaftliche Tätigkeiten

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGFE)
  • Mitglied in der „Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung" (AEPF) der DGFE
  • Mitglied in der "Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft" (SIIVE) der DGFE

Auszeichnungen

  • Mitglied des "Jungen Kollegs" der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Mit der Aufnahme sind Fördergelder von 10.000 Euro pro Jahr für einen Zeitraum von 4 Jahren verbunden.
  • Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft für den Beitrag „Schulabschluss und Ausbildungsberuf. Zur Bedeutung der schulartbezogenen Bildungsbiografie“ (ZFE, 10. Jg. 2007, H3)

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