Empirische Bildungsforschung

Vorträge etc. im Rahmen wissenschaftlicher Tagungen/Veranstaltungen

  • Breiwe, R. & Bonnes, M. (2024): Moderne Lehr- und Lernkulturen in den spätmodernen Kulturen der Diversität und Digitalität!?  (Selbst-)kritische Diskussion eines Praxisbeispiels. Posterbeitrag im Rahmen des DiKuLe-Symposiums 2024, Universität Bamberg, 21./22.03.2024.
  • Möbus, B. & Breiwe, R. (2024): Qualifizierung für den KI-gestützten inklusiven Unterricht?! Erste Erkenntnisse aus der Implementierung künstlicher Intelligenz in ein Modul der inklusiven Lehrer*innenbildung, Posterbeitrag im Rahmen des DiKuLe-Symposiums 2024, Universität Bamberg, 21./22.03.2024.
  • Breiwe, R. (2023): Transformation von Unterricht und Lehre in (Hoch-)Schule in Kulturen der Diversität und Digitalität. Posterpräsentation im Rahmen der Auftaktveranstaltung der BMBF geförderten Initiative 'Digitale Transformation und Bidung unter Berücksichtigung von Vielfalt (DiTraBilVa)', FAU Nürnberg, 14.12.2023.
  • Breiwe, R. (2023): Zeitgemäße Hochschullehre in der spätmodernen Kultur der Diversität und Digitalität!? (Selbst-)kritische Diskussion eines Praxisbeispiels. Vortrag im Rahmen der Tagung ‘Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert’, HS Kaiserslautern, 17.11.2023.
  • Breiwe, R. (2023): Diversität in der spätmodernen Gesellschaft der Singularitäten: Zwischen Transformation und Tradition. Multiperspektivische Betrachtungen auf Paradigmen der Heterogenität und Homogenität. Beitrag im Rahmen der interdisziplinären TagungHeterogenität multiperspektivisch reflektiert’, PH Tirol, 09.11.2023.
  • Breiwe, R., Eichfeld, C., Melzer, C. & Möbus, B. (2023): „Welche (inklusive) Pädagogik wollen wir?“ Machtkritische Perspektiven auf das ‚Response-to-Intervention‘ Modell und die Konsequenzen für Wissens- und Erkenntnisgewinn im inklusiven Unterricht. Diskussionsforum im Rahmen der 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung, TU Dresden, 28.09.2023.
  • Hilberer, M.-L. & Breiwe, R. (2023): Service Design Research als Lösung für transformative Lehre. Ein Beispiel aus der universitären Lehrer:innenbildung. Vortrag im Rahmen der turn conference 2023: Lösungen für transformative Lehre teilen, TH Köln, 14.09.2023.
  • Breiwe, R. (2022): Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen schulrechtlicher Vorgaben. Die deutschen Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation, aber auch (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE Kommission Schulforschung und Didaktik zum Thema „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.10.2022.
  • Breiwe, R. (2022): Diversität und Digitalität in der spätmodernen Gesellschaft. Fragen und Widersprüche inklusiver Medienbildung - theoretische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Herbststagung der Sektion Medienpädagogik an der Universität Bielefeld, 23.09.2022.
  • Breiwe, R., Herzog, M., Mendera, S. & Monstadt, F. (2022): Schule in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen: Perspektiven für Politische und Rassismuskritische Bildung. Workshop im Rahmen der Konferenz #zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ. Stiftung Bildung und Bundeszentrale für Politische Bildung, Berlin, 30.05.2022
  • Breiwe, R., Schwehr, M., Bau, J., Liegmann, A. B., Racherbäumer, K. (2022): Transformationsprozesse auf der Mikroebene: Chancen und Grenzen inkludierende Entgrenzung im Kontext digitalisierten Unterrichts und die Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Transformationsprozesse im Schulsystem auf der Makro- und Mikroebene. Interaktiver Austausch über Entgrenzungspotentiale von Unterricht und Schule im Kontext von Digitalität und Inklusion" auf dem DGfE-Kongress 2022 an der Universität Bremen, 16.03.2022.
  • Liegmann, A. B.; Bau, J.; Schwehr, M.; Breiwe, R.; Ervens, B.; Racherbäumer, K. (2022): Perspektiven auf Wissenschaft-Praxis-Kooperation. Erste empirische Erkenntnisse aus dem Projekt UDIN. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen, 17.02.2022.
  • Breiwe, R. & Michel, B. (2021): Transformationsprozesse von Schule und Unterricht in der Kultur der Digitalität? Kritische Überlegungen aus dem Projekt UDIN. Projektvorstellung im Rahmen des Kongresses Visionen für das System Schule des Forums Bildung Digitalisierung, 12.11.2021.
  • Breiwe, R. & Liegmann, A. B. (2021): Inklusion und Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts: (Kritische) Einblicke in durchgeführte Unterrichtsvorhaben. Vortrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.
  • Breiwe, R., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K. (2021): Kooperative Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities. Workshop im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen des ZfL der Universität zu Köln, 16.09.2021.
  • Breiwe, R. (2021): Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, 09.09.2021.
  • Bonnes, M.; Breiwe, R.; Stammen, K.-H. (2021): Subjektive Diskriminierungserfahrungen. Vorschlag für ein Befragungsschlaglicht, KOAB-Jahrestagung, ISTAT, 26.05.2021.
  • Ervens, B.; Breiwe, R.; Liegmann, A. B. (2021): Gemeinsam digital & inklusiv. Professionalisierung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 "Bildungswelten der Zukunft", 09./10.03.2021.
  • Schwehr, M., Breiwe, R.; Racherbäumer, K. (2021): Gemeinsam digital & inklusiv: Unterrichtsentwicklung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 "Bildungswelten der Zukunft", 09./10.03.2021.
  • Liegmann, A.B.; Breiwe, R.; Schwehr, M.; Ervens, B.; Racherbäumer, K. (2020): Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities. Online Ringvorlesung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung im Rahmen der Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich des BMBF, 03.11.2020.
  • Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R.; Ackeren, I. van (2020): Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in der Interaktion zwischen Forschung, Ausbildung und Berufspraxis in Research Learning Communities, Posterbeitrag auf dem Online-Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung "Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung", 02.09.2020.
  • Liegmann, A. B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020): Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020.
  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte. Vortrag im Rahmen des Programms Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen am 19.12.2019.
  • Breiwe, R. (2019): Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen – ein kritischer Blick auf soziale Ungleichheitsstrukturen transformierende sowie (re-)produzierende Aspekte in der deutschen Schulgesetzgebung. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) „Bildungsgerechtigkeit – Was kann die Steuerung im Bildungswesen dazu beitragen?“ am DIPF in Frankfurt a.M., 28./29.11.2019.
  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Über die Bedeutung der deutschen Schulgesetze für inklusiv und diskriminierungskritisch orientierte Transformationsprozesse von Schule im Rahmen migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. Vortrag im Rahmen der Praxiswerkstatt "Schulgesetze und Antidiskriminierungsstrukturen und ihre Bedeutung für Veränderungen hin zu einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft" mit Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.), TU Dresden, Ringvorlesung "Inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft", 18.04.2019.
  • Bonnes, M. & Breiwe, R. (2018): Diversitätsreflexive Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Posterbeitrag auf der Tagung des Projekts "Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 06./07.09.2018.
  • Breiwe, R. (2018): (Keine) Politik im Stadion: Von (Un)Möglichkeiten der Diskriminierungskritik in der Fußballfanszene. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Diskriminierungskritik in Szenen" (Session AG-I-27) auf dem DGfE-Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen, 20.03.2018.
  • Breiwe, R. (2015): (De-)Thematisierung von Diskriminierungsphänomenen im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der Tagung "Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“ des CMC Oldenburg, 11.06.2015.
  • Breiwe, R. (2014): Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig "Deutschland als Einwanderungsland zwischen Willkommenskultur und Diskriminierung", 05.12.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Das Menschenbild im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht", Universität Trier 06.10.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule der Laborschule Bielefeld, Oberstufenkolleg Bielefeld (Universität Bielefeld) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), 05.09.2014.
  • Breiwe, R. & Bonnes, M. (2014): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval Magdeburg, 13.06.2014.
  • Breiwe, R.; Liegmann, A. & Ackeren, I. van (2014): Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Posterbeitrag zum DGfE-Kongress in Berlin, 09.-12.03.2014.

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