Monographien
- Breiwe, R. (2020). Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS (Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften). https://doi.org/10.1007/978-3-658-28269-1
- Rezension: Nikolai, R. (2023): René Breiwe (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS., Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2-2023, S. 222-224. https://doi.org/10.3224/zem.v2i2.08
Herausgeberschaften
- Breiwe, R., Ivanova-Chessex, O. & Schuchart, C. (Hrsg.) (2024). Journal für LehrerInnenbildung 24(4): Rassismuskritik. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2024
- Ade, L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.) (2023), Medienpädagogik Heft 53: ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE. https://doi.org/10.21240/mpaed/53.X
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (*mit Peer-Review Verfahren)
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*Breiwe, R. & Schwehr, M. (i.V.). Unterricht oder Konferenz?! Logiken organisationaler Ordnung und Praktiken der Subjektivierung im schulischen Distanzunterricht im digitalen Raum. Medienpädagogik (Medienpädagogik und Organisationspädagogik im forschenden Dialog. Herausforderungen (in) der digitalen Transformation, hrsg. v. T. Wendt, D. Klinge, S. Manhart & I. Truschkat).
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Breiwe, R. & Theermann, S. (i.D.). Diversität und Sprache in den deutschen Schulgesetzen. Kritische Perspektiven auf die Machtwirksamkeit von Sprache im Rahmen schulrechtlicher Vorgaben aus rassismuskritischer Perspektive. In E. Goltsev, I.-M. Maahs, M. Triulzi & C. Winter (Hrsg.), Sprache - Macht - Diversität. (Reihe Sprachliche Bildung). Münster u.a.: Waxmann.
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Breiwe, R. & Theermann, S. (i.D.). Heterogenität und Bildung: Plädoyer für eine multiperspektivische Heterogenitätsreflexivität in der schulischen Bildungspraxis. In Baumann, S. & Pham Xuan, R. (Hrsg.). Heterogenität multiperspektivisch reflektieren. Interdisziplinäre Zugänge. Innsbruck University Press.
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*Breiwe, R., Schwehr, M. Y., Monstadt, F., Dittmann, L. & Schlag, S. (i.D.). #EURO2024 – Fußball und Digitalität im Spiegel gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Eine explorative Studie zu Inhalten und Äußerungen in Social Media zur Fußballeuropameisterschaft aus diskriminierungskritischer Perspektive. Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft 1-2025.
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*Schwehr, M. & Breiwe, R. (i.D.). „Stopp, alle aus dem Jamboard!” - Soziotechnische Innovationen und die organisationale Ordnung von Unterricht in Zeiten der Krise. In S. Huber, C. Fahrenwald & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
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Hilberer, M.-L. & Breiwe, R. (i.D.). Service Design Research als Lösung für transformative Lehre. Ein Beispiel aus der universitären Lehrer:innenbildung. In T. van Treeck, B. Szczyrba, S. Heuchemer, R. Hochmuth & N. Schaper (Hrsg.), Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre im Format Scholarship (Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“).
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Breiwe, R., Schwehr, M., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K. (2025). Kooperative Unterrichtsentwicklung auf dem Prüfstand. Zum Eigensinn von Wissenschaft-Praxis-Kooperation. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster u.a.: Waxmann, S. 123-131.
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Breiwe, R., Ivanova-Chessex, O. & Schuchart, C. (2024). Editorial. Rassismuskritik im Kontext der Lehrer*innenbildung. Journal für LehrerInnenbildung 24(4): Rassismuskritik, S. 7-15. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2024-edi
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*Schwehr, M. & Breiwe, R. (2024). Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum. Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität. Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) 1, 37-62. http://doi.org/10.35468/jfad-12-2024-02
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Breiwe, R., Eichfeld, C., Melzer, C. & Möbus, B. (2024). „Welche (inklusive) Pädagogik wollen wir?“ Machtkritische Perspektiven auf das ‚Response-to-Intervention‘ Modell und die Konsequenzen für Wissens- und Erkenntnisgewinn im inklusiven Unterricht. In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.), Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 141-152.
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Ade , L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N. & Schiefner-Rohs, M. (2024). «Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik». MedienPädagogik 53 (ENTGRENZUNGEN): i–ix. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X
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Breiwe, R. (2024). Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen rechtlicher Vorgaben. Spannungsfelder (in) der deutschen Schulgesetzgebung. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich & F. C. Klenk (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 16). Opladen: Barbara Budrich, S. 17-32.
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Breiwe, R. (2024). Heterogenität multiperspektivisch reflektiert. Bericht von der interdisziplinären Tagung „Heterogenität multiperspektivisch reflektiert“ am 9. und 10. November 2023 an der PH Tirol. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 44(1), 97-99. https://doi.org/10.3262/ZSE2401097
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*Breiwe, R. & Ebert, S. (2023). Zeitgemäße Hochschullehre in der spätmodernen Kultur der Diversität und Digitalität!? (Selbst-)kritische Diskussion eines Praxisbeispiels. k:ON (Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung) 7(1), 282-301. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.14
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*Breiwe, R. (2023). Diversität und Digitalität in der spätmodernen Gesellschaft. Plädoyer für eine reflexive, inklusionsorientierte Medienbildung. MedienPädagogik 20 (Jahrbuch Medienpädagogik), 59–89. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.03.X
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Breiwe, R., Liegmann, A. B., Racherbäumer, R., Schwehr, M. & Bau, J. (2023). “Die, die zuhause sind: Übt einfach weiter.“ Ent | grenz | ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), ENT | GRENZ | UNGEN. Tagungsband zum DGfE-Kongress 2022. Opladen u.a.: Budrich, S. 135-145. https://doi.org/10.3224/84742750
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Breiwe, R., Bau, J., Buchenthal, G., Jachens, L., Liegmann, A. B. & Michel, B. (2023). Perspektivwechsel. Reflexionen der Kooperation im Forschungsprojekt UDIN aus Sicht von Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und Student*innen. In T. Diederichs & A. K. Deloye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 66-76.
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*Liegmann A. B., Breiwe, R., Ervens, B., Bau, J., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft. Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. Medienpädagogik Heft 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, 229-249. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.30.X
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Breiwe, R., Liegmann, A.B. & Racherbäumer, K. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken in einer Kultur der Digitalität. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-235. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1
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Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuss, M. & Rutter, S. (2022). Germany: School-to-school collaboration at the interface for bureaucracy and autonomy. In P. W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School to School Collaboration: Learning Across International Contexts. Bingley, UK: Emerald Publishing Limited, S. 189-205. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013
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Breiwe, R. (2022). Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch & Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM, S. 189-195. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.17
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*Breiwe, R. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung unter pandemischen Bedingungen: Einblicke in ein Forschungsprojekt im Kontext von Digitalisierung und Inklusion sowie Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4(2), 1-23. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.1
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*Breiwe, R. (2021). Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen. Kritische Perspektiven auf die Thematisierung von Diversität und (Anti-)Diskriminierung in den deutschen Schulgesetzen. Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 69(2), 183-207. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2021-2
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Breiwe, R. (2020). Die deutschen Schulgesetze im Kontext inklusiv und diskriminierungskritisch orientierter Transformationsprozesse von Schule. Im Fokus: das Sächsische Schulgesetz. In I. Grünheid, A. Nikolenko, & B. Schmidt (Hrsg.), Bildung für Alle?! Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V., S. 96-102. https://doi.org/10.25366/2021.4
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Racherbäumer, K., Liegmann, A. B., Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In K. Kaspar, K. (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, S. 303-308. https://doi.org/10.31244/9783830992462
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Breiwe, R. & Liegmann, A. B. (2020). Kritische Überlegungen zu Spannungsverhältnissen von Diversität und Inklusion im Hochschulkontext. ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5(2), 167-171. https://doi.org/10.3224%2Fzdfm.v5i2.07
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Breiwe, R. (2019). Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4(1+2), 112-115. https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.11
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Breiwe, R. (2016). Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem. Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (3) (Ausgabe für Hessen und Rheinland-Pfalz), 91-94.
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Liegmann, A. B., Racherbäumer, K., Breiwe, R. & Otto, S. (i.V.). Begabungsförderung an der Schnittstelle von Hochschule und Schule: Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts indive. In: Risse, E. & Meyer-Rieforth, C. (Hrsg.), Hochbegabte Kinder in der Schule. Köln: Carl Link Verlag.
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Bonnes, M. & Breiwe, R. (2015). Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. In S. Harris-Hümmert, L. Mitterauer & P. Pohlenz (Hrsg.), Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: UVW, S. 81-112.
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Breiwe, R. (2015). Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. In J. Asdonk et al. (Hrsg.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 43-56.
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Breiwe, R., Liegmann, A. & Otto, S. (2015). Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre. In K. Rheinländer (Hrsg.), Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-256. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09477-5_13
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Breiwe, R. (2014). (Keine) Politik im Stadion: Fußballfans als politische Akteur_innen. Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft (3), 122-128. https://doi.org/10.1515/fjsb-2014-0321
Rezensionen
- Breiwe, R. (2025). Rezension zu: Griem, Julika / Kaldewey, David / Lim, Il-Tschung: Die Poesie der Reformen, Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland. Bielefeld: transcript 2024. In EWR 24(1) (Veröffentlicht am 13.02.2025). http://www.klinkhardt.de/ewr/978383766679.html
- Breiwe, R. (2015). Rezension zu: Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit. Dokumentation der Fachtagung, 11.-13. Oktober 2013. Frankfurt a.M.: GEW. Die Deutsche Schule 107(2), S. 222-223.
- Breiwe, R. (2013). Rezension zu: Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. Die Deutsche Schule 105(2), S. 228-230.
- Breiwe, R. (2013). Rezension zu: Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Münster u.a.: Waxmann. Die Deutsche Schule 105(4), S. 434-436.
Dissertation
- Breiwe, R. (2019). Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte. Univ. Diss. Duisburg, Essen. doi.org/10.17185/duepublico/70159
Weitere Beiträge
- Hadžić, E. & Breiwe, R. (2024). Das Recht auf eine rassismuskritische Schule. In M. Stein, B. Möbus & J. Faber (Hrsg.), GEW Hochschuldepesche des Referats Hochschule der GEW-Weser-Ems. Themenheft ‚Kinderrechte in Schule und Hochschule‘, Bd. 1, S. 25-34. Online verfügbar unter: https://gewweserems.de/hochschule/
- Barasi, D., Breiwe, R., Dean, I., Doğmuş, A., Halimi, R. & Pfaff, N. (2024). Digitale Dokumentation der Tagung "Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung & Schulpädagogik. Online verfügbar unter: https://eportfolio.uni-bremen.de/view/view.php?t=5ebb939944ab526043c3
- Breiwe, R. (2024). „Mehr diskriminierungskritisches Wissen & mehr Sensibilität für Diskriminierungsphänomene“ - ein Interview. In Vielfalt - das Bildungsmagazin 1/2024 (AWO Bezirksverband Mittelrhein), S. 16-20.
- Breiwe, R. (2015). Vom forschenden Habitus im Praxissemester. Der erste Durchgang aus Sicht eines Dozenten. nds 8-2015, 20.
- Breiwe, R. (2015). Kulturelle Vielfalt in der Schule. Raus aus der Kulturalisierungsfalle; Schulgesetze in der Migrationsgesellschaft. Juristischer Nachholbedarf; LehrerInnenausbildung Köln. Sprachunterricht für Flüchtlingskinder. nds 1-2015, 16-17; 19.
- Breiwe, R. (2014). Bunt statt Schwarz-Rot-Braun. Campus:Report 01-2014, Universität Duisburg-Essen, 32f.
- Breiwe, R. & Otto, S. (2013). Viele Köche... Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester. punktlandung 2013.2, hrsg. durch die GEW NRW.