Empirische Bildungsforschung

Aufsätze in Zeitschriften mit Reviewverfahren

Claudia Schuchart / Benjamin Schimke (accepted): Signalwirkung von Bildungskarrieren für die Einmündungschancen in eine duale Ausbildung: Ergebnisse einer Vignettenstudie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie.

Claudia, Schuchart (accepted): Bildungslaufbahnbezogene Beratung durch Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Rahn, Sylvia/Seifried, Jürgen/Ziegler, Birgit (Hrsg.): Beruf: Lehrer*in an berufsbildenden Schulen – eine Bestandsaufnahme der empirischen Forschung, Beiheft in der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, ISSN 0174-0830

Claudia Schuchart, Doris Bühler-Niederberger & Benjamin Schimke (2024): Teacher practice under the structural challenges of academic second chance education, Studies in Continuing Education, DOI: 10.1080/0158037X.2024.2310294

Schuchart, C. & Bühler-Niederberger, D. (2022): Academic Second-Chance Education: Correction or consolidation of early selection? Studia Pedagogica, 22 (4), doi.org/10.5817/SP2022-4-3

Bühler-Niederberger, D. & Schuchart, C. (2022): Steckt Erwachsene in die Schule und sie werden wieder Kinder“ – Alter als Hindernis im zweiten Bildungsweg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 255 – 273. 10.3262/ZSE2203255

Schuchart, C. & Schimke, B. (2022): The development of the intention to study of pupils from different social backgrounds in non-traditional pathways to higher education. Social Psychology in Education. doi.org/10.1007/s11218-022-09685-8

Bühler-Niederberger, D.; Schuchart, C.; Türkyilmaz, A. (2022): Doing adulthood  while returning to school. When emerging adults struggle with institutional frameworks. Emerging Adulthood. doi.org/10.1177/21676968211069214

Schuchart, C. & Siebel, A. (2021): Counselling of immigrant students in schools – the development of shared understanding between advisers and students. British Journal of Guidance and Counselling. https://doi.org/10.1080/03069885.2021.2009767

Schuchart, C. & Schimke, B. (2021): Age and Social Background as Predictors of Dropout in Second Chance Education in Germany. Adult Education Quarterly, first published online, https://doi.org/10.1177%2F07417136211046960

Schuchart, C., Glock, S. & Dunkake, I. (2021): The influence of in-group and out-group favouritism on the disciplinary practice of ethnic majority and minority preservice teachers. Social Psychology in Education. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09627-w

Schuchart, C. & Bühler-Niederberger, D. (2020): The gap between learners’ personal needs and institutional demands in second chance education in Germany, International Journal of Lifelong Education, 39, 545-561. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02601370.2020.1825538

Schuchart, C. (2020): Zugang zu bildungslaufbahnbezogener Unterstützung in der Schule durch SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Bildungsforschung 10, 61–80

Glock, S. & Schuchart, C. (2019): The ethnic match between students and teachers: evidence from a vignette study. Social Psychology of Education (online first), DOI: 10.1007/s11218-019-09525-2.

Schuchart, C. / Schimke, B. (2019): Lohnt sich das Nachholen eines Schulabschlusses? Alternative Wege zur Hochschulreife und ihre Arbeitsmarkterträge. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 71, 237–273.

Schuchart, C. (2019): Kulturen der Studienorientierung? Einzelschulische und schulstrukturelle Determinanten der Studienabsicht in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 120-145.

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B. & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Spezial 12: H. Faulstich-Wieland, S. Rahn & B. Scholand (Hrsg), Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, S. 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf (06.06.2016).

Dunkake, I., & Schuchart, C. (2015). Stereotypes and teacher characteristics as an explanation for the class-specific disciplinary practices of pre-service teachers. Teaching and Teacher Education, 50, 56–69.

Schuchart, C., Buch, S. & Piel, S. (2015): Characteristics of mathematical tasks and social-class related achievement differences among primary school children. International Journal of Educational Research, 70 (1), 1-15. doi: 10.1016/j.ijer.2014.12.002

Scheidt, B., & Schuchart, C. (2014). Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für den Abschlusserwerb. Schulpädagogik heute, 9, 1-15.

Piel, S., & Schuchart, C. (2014): Social origin and success in answering mathematical word problems: The role of everyday knowledge. International Journal of Educational Research, 66, 22-34. doi:10.1016/j.ijer.2014.02.003

Schuchart, C., & Dunkake, I. (2014). Schichtspezifische Stereotype unter angehenden Lehrkräften. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(1), 89-107.

Schuchart, C. (2013): Kein Abschluss ohne Anschluss? Durchlässigkeit und Vergleichbarkeit in der Sekundarstufe II. Die Deutsche Schule, 4, 345 - 363.

Schuchart, Claudia (2012): School social capital and secondary education plans. Educational Studies, 39, 29-42.

Schuchart, Claudia (2012): Upward mobility among secondary education students: The decision to obtain a better certificate. European Journal of Psychology of Education, 28, 201-221.

Schneider, K./Schuchart, C./Weishaupt, H/Riedel, A. (2012): The effect of free primary school choice on ethnic groups - evidence from a policy reform. European Journal of Political Economy, 28 ,4, 430-444.

Schuchart, C. / Schneider, K. / Weishaupt, H. / Riedel, A. (2012): Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von kontextuellen und familiären Merkmalen für das Wahlverhalten. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26,4, 506-534.

Schuchart, C. (2011): Was bringt das Nachholen eines Schulabschlusses? Analysen zur Ausbildungseinmündung von Schülern mit nachträglicher schulischer Höherqualifizierung. Zeitschrift für Bildungsforschung (1), 69-85.

Castro, R. F./Schuchart, C. (2010): Grade Retention and School Drop out in Brazil: How Effective are Policy Programs? In Richter, C. /Tarazona, M. (Eds.), Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Iberoamerika, Tertium Comparationis 16 (1), 50-75.

Riedel, A./Schneider, K./Schuchart, C./Weishaupt, H. (2010): School Choice in German Primary Schools: How Binding are School Districts? Journal for Educational Research Online, 2 (1), 94-120.

Schuchart, C. (2009). Warum interessieren sich Hauptschülerinnen und Hauptschüler für einen Realschulabschluss? Eine Analyse individueller Überzeugungen unter besonderer Beachtung geschlechtsspezifischer Differenzen. In: J. Baumert, U. Trautwein & K. Maaz (Hrsg.), Bildungsentscheidungen in differenzierten Bildungssystemen. Sonderheft 10 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 373-397.

Schuchart, C./Weishaupt, H. (2008): Lehrerinnen und Lehrer in der Gesellschaft: empirische Hinweise zum öffentlichen Engagement. Empirische Pädagogik, 22 (4), S. 516-536.

Schuchart, C. (2007): Schulwirksamkeit in Drittweltländern. Eine empirische Analyse am Beispiel Brasiliens. Tertium Comparationis, 13 (1), S. 94-115.

Schuchart, C./Maaz, Kai (2007): Schulbesuch und Elternaspiration am Ende der Sekundarstufe 1. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59 (6), S. 640 – 666.

Schuchart, C. (2007): Schulabschluss und Ausbildungsberuf. Zur Bedeutung der schulartbezogenen Bildungsbiografie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (3), S. 381 – 398.

Schuchart, C. (2006): Die Bedeutung der Entkopplung von Schulart und Schulabschluss für die Schullaufbahnplanung aus Elternsicht. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26, S. 403 – 419.

Schuchart, C./Weishaupt, H. (2004): Die prognostische Qualität der Übergangsempfehlungen in der niedersächsischen Orientierungsstufe. Zeitschrift für Pädagogik 50, H. 6, S. 882 – 902.

Schuchart, C. (2003): Die Bedeutung der Niedersächsischen Orientierungsstufe für den Ausgleich von Disparitäten in der Bildungsbeteiligung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6, H 3, S. 403 – 420.
 

Monographien

Schrittesser, I., Schuchart, C. & Thiel, F. (2022): Classroom-Management. Heft 4 / 2022 des journals für LehrerInnenbildung. Heilbrunn: Julius Klinkhardt.https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-04-2022-classroom-management/

Schuchart, C. & Liegmann, A. (2021): Segregierte Schulen  - Schulen mit besonderen Herausforderungen? Heft 4 2021 des journals für LehrerInnenbildung. Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-04-2021-segregierte-schulen-schulen-mit-besonderen-herausforderungen/

Schrittesser, I. & Schuchart, C. (2019): Feedback. Heft 1 2019 des journals für LehrerInnenbildung. Heilbrunn: Julius Klinkhardt. jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-01-19-thema-feedback/

Schuchart, C. & Gräsel, C. (2017): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Heft 3 2017 des journals für LehrerInnenbildung. Wien: Fakultas Verlag.

Rabenstein, K. & Schuchart, C. (2017): Inklusive LehrerInnenbildung und diversitätssensible Hochschulentwicklung. Heft 2 2017 des Journals für LehrerInnenbildung. Wien: Fakultas Verlag.

Böhm-Kasper, O./Schuchart, C./ Weishaupt, H. (2009): Einführung in die quantitativen Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. (Band 2 in WBG-Reihe „Erziehungswissenschaft kompakt“). Darmstadt: WBG

Böhm-Kasper, O./Schuchart, C./Schulzeck, U. (Hrsg.) (2007): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

Schuchart, C. (2006): Orientierungsstufe und Bildungschancen. Eine Evaluationsstudie. Reihe „Empirische Erziehungswissenschaft“, Band 2. Münster: Waxmann.

Schuchart, C. (2000): Probleme des brasilianischen Primarschulwesens. Zwei Fallstudien zur schulischen Alltagskultur. Reihe „Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens“, Band 1. Erfurt: Universität Erfurt.
 

Aufsätze / Beiträge in Sammelbänden

Schuchart, C. & Bühler-Niederberger, D. (2022): Störungen als interaktive Ereignisse im Mehrebenenkontext. Journal für LehrerInnenbildung 22(4), 36-59. elibrary.utb.de/doi/abs/10.35468/jlb-04-2022-02

Schuchart, C. (2020): Demographic Match: Profitieren Schüler*innen mit Migrationshintergrund vom Migrationshintergrund ihrer Lehrkräfte? In: Glock, S. & Kleen, H. (Hrsg). Stereotype in der Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 337-388. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27275-3

Bühler-Niederberger, D. & Schuchart, C. (in press): L’ordre scolaire du point de vue des enfants. In Gavarini L., Ottavi, D. Pirone, I. (Eds): Le normal et le pathologique aujourd’hui à l’école. Saint-Denis: Presses Universitaires de Vincennes (PUV).

Schuchart, C. (2019): Studienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem – eine Verhältnisbestimmung. In Rahn, S., Brüggemann, T. (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Vollständige überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Münster: Waxmann.

Schuchart, C., Bühler-Niederberger, D., Sommer, T. & Türkyilmaz, A. (2019): Zwischen institutionellen Normen und individuellen Bedürfnissen: Schulkultur im zweiten Bildungsweg. In Fernandez, K. (Hrsg): Schulkultur.  Themenheft in Bildung und Erziehung 169(6), 549-559.

Schuchart, C. & Piel, S. (2019): Schichtsensibles Feedback in der Lehrerbildung. In Schrittesser, I., Schuchart, C. (Hrsg): Feedback. Journal für LehrerInnenbildung, Heft 1/2019.

Schrittesser, I. & Schuchart, C. (2019): (Hrsg) Feedback. Heft 1/2019 des journals für LehrerInnenbildung. Heilbronn: Klinkhardt Verlag.

Schuchart, C. & Ruerup, M. (2017): Alternative Bildungswege und die weitere Bildungs- und Berufskarriere: Können durch die Öffnung des gegliederten Schulsystems Ungleichheiten reduziert werden? In Eckert, T. & Gniewosz, B. (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit. Festschrift für Hartmut Ditton. Wiesbaden: Springer-VS, S. 246-267.

Schuchart, C. & Gräsel, C. (2017): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Heft 3 2017 des journals für LehrerInnenbildung. Wien: Fakultas Verlag.

Rabenstein, K. & Schuchart, C. (2017): Inklusive LehrerInnenbildung und diversitätssensible Hochschulentwicklung. Heft 2 2017 des Journals für LehrerInnenbildung. Wien: Fakultas Verlag.

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B. & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Spezial 12: H. Faulstich-Wieland, S. Rahn & B. Scholand (Hrsg), Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, S. 1-28.

Altrichter, H., Rürup, M. & Schuchart, C. (2016). Schulautonomie und die Folgen. Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulwesen. 2. Auflage (S. 107-149). Wiesbaden: Springer-VS.

Piel, S., Schuchart, S. und Wendt, H. (2015): Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. In Wendt, H., Stubbe, T. Schwippert, K. & Bos, W. (Hrsg): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 ( S. 117 - 132). Münster, New York: Waxmann.

Schuchart, Claudia (2013): Institutionelle Öffnung stratifizierter Bildungssysteme – ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit? In Becker, Rolf (Hrsg.) / Bühler, Patrick (Hrsg.) / Bühler, Thomas (Hrsg.): Bidungsungleichheit und Gerechtigkeit (S. 115-140). Bern: Haupt.

Schuchart, Claudia (2011): Wissenschaftstheoretische Grundlagen der quantiativen Forschung. Hauptartikel in Horn, K.-P.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft

Rürup, Matthias/Schuchart, Claudia (2010): Das Empirische in der Bildungswissenschaft: Nur Forschungsmethodik? In: Pädagogische Rundschau, *Jg. 64, H. 6, S. 669-684*.

Becker, R./Schuchart, C. (2010): Verringerung von Bildungsungleichheit durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. In:  Becker, R./Lauterbach, W. (Hrsg): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4. und veränderte Auflage, S. 413-436. Wiesbaden: VS

Schuchart, C. (2009). School Effectiveness in Primary Schools: The Role of School Climate and Composition Characteristics, In Lodêlo, J.A.C., J.A.C. & Dazzani, M.V. (Eds.): Avaliação Educacional: Desatando e Reatando Nós (297-324). Salvador: EDUFBA.

Schuchart, C. (2009): Rezension zu Weiß, M. (2006, Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie. Reihe Schriften des Vereins für Socialpolitik. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2, S. 307-311.

Schuchart, C. (2009). Der Einfluss von Lehrern auf die Abschlussabsichten von deutschen und türkischen Schülern in der Hauptschule. Bildung und Erziehung 62 (4), 479-496.

Schuchart, C. (2009). School Education and Occupational Chances: Do the Characteristics of the School System Matter? In: R. Becker & A. Hadjar (Eds.), Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the USA: Theoretical Approaches and Empirical Findings in Comparative Perspective. Bern u.a.:  Haupt-Verlag, 285-300.

Schuchart, C. (2006): Rezension zu Schmidt, Uwe (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Motivation - Entscheidung – Zufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogik, 52, H.5, S.752 – 754.

Schmidt, C./Schuchart, C. (2002): Soziale Lage und Ausbildungsbedingungen in pädagogischen Studiengängen. In: Merkens, H./Rauschenbach, T./ Weishaupt, H. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2, S. 45 – 73. Leske + Budrich, Opladen.

Fuchs, A./Schuchart, C. (1999): Gewaltwahrnehmung und Gewaltbegriff. Wie (un)bestimmt ist der Alltagssprachgebrauch von „Gewalt“? Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung. Arbeitspapier Nr. 13.
 

Forschungsberichte / working papers


Riedel, A./Schneider, K./Schuchart,C./Weishaupt, H.: School Choice in Primary Schools: Evidence from Wuppertal.Working Paper Nr. 1.

Schneider, K./Schuchart, C./ Weishaupt, H./Riedel, A. (2009) Motives for Primary School Choice in Germany: Do they Differ Between Ethnic Groups? Working Paper Nr. 2.

Schuchart, C./Weishaupt, H. (2005): PISA Thüringen 2000: Weiterführende Analysen. Erfurt: Thüringer Kultusministerium. (Unveröffentlichter Bericht).

Schuchart, C. (2004): Recomendações para um futuro levantamento de dados na avaliação do desempenho dos alunos. Salvador: Secretaria Estadual de Educação (Unveröffentlichte Expertise).

Weishaupt, H./Schmidt, C./Schuchart, C., unter Mitarbeit von Schimunek, P. (2001): Ergebnisse zur Akzeptanz der Orientierungsstufe. In: Stand und Perspektiven der Orientierungsstufe. Anlage zum Gutachten. Webside des Niedersächsischen Kultusministeriums (nibis.ni.schule.de/index.htm).

Vorträge


2013
Schuchart, C. (Symposium): "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf". 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.03.2013.

Schuchart, C., Buch, S., Piel, S.: Lenken Alltagsinformationen in Sachaufgaben Kinder unterer Sozialschichtzugehörigkeit von der richtigen Lösung ab? Vortrag im Symposium "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf" auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.03.2013.

Scheidt, B., Schuchart, C.: Die Bedeutung von Lehrkräften für die Realisierung der Bildungsaspirationen jugendlicher Hauptschüler. Vortrag im Symposium "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf: Welchen Einfluss besitzt die Schule?" Erste Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.03.2013.

Dunkake, I., Schuchart, C.: Beeinflusst die Schichtzugehörigkeit von Schülern die Stereotype und das Sanktionsverhalten von angehenden Lehrkräften? Vortrag im Symposium "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf: Welchen Einfluss besitzt die Schule?" Erste Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.03.2013.

Kessler, K., Schuchart, C., Buchwald, P., Schoppe, C.: „Studienwunsch und bildungsgangspezifischer Sozialisationskontext – Ergebnisse aus der Studie Chan.ge. Vortrag im Symposium "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf: Welchen Einfluss besitzt die Schule?" Erste Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11.03.2013.

2012
Schuchart, C.: Bildung und soziale Mobilität in Deutschland. Jahrestagung des Netzwerkes für Politik und internationale Zusammenarbeit, Berlin, 02.11.2012.

Schuchart, C. (Symposium): Educational transitions in primary and secondary education in highly stratified systems – a deeper look at three European countries. European Conference on Educational Research (ECER) in Càdiz, 17.-21.9.2012.

Scheidt. B., Schuchart, C.: The Influence of Teachers on Educational Decisions of Secondary School Students. Paper presented on the European Conference on Educational Research (ECER) in Càdiz, 17.-21.9.2012.

Schuchart, C.: Institutionelle Öffnung stratifizierter Bildungssysteme (2012): Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit? Parallelvortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern, 2.-4.07.2012.

Soziale Ungleichheit: Eine Herausforderung für die Empirische Bildungsforschung (2012). Vortrag auf dem 05. Wuppertaler Bildungsdialog, zugleich Antrittsvorlesung.
Schuchart, C.: Abschlussabsichten von Hauptschülern: Individuelle und schulische Einflüsse (2010): Universität Bielefeld.

2010
Schuchart, C.: Experiences with Studies on Transitions / Longitudional Data Sets. Workshop zur Schul- und Unterrichtsforschung . Universität Wien, 09. – 11-06.2010

Becker, R. / Schuchart, C.: Höhere Bildung als Bürgerrecht in einer modernen Demokratie: Symposium auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 14. – 17. März 2010.

Schuchart, C.: Was bringt das Nachholen von Schulabschlüssen für die berufliche Ausbildung? Tagung „Forschungskonzepte zu Übergängen von Schulabsolventen mit mittlerem Schulabschluss in betriebliche Ausbildungsgänge. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 11.-12.02.2010

2009
Schuchart, C./Schneider, K./ Weishaupt, H./Riedel, A. (June 2009): Motives for Primary School Choice: Do they Differ Between Ethnic Groups? Conference on “School Choice in an International Context: Learning from Other Countries' Experiences”. University of Bristol: Centre for Market and Public Organisation.

Schuchart, C. (Oktober 2009): Was bringt das Nachholen von Schulabschlüssen? Universität Bern:  Institut für Erziehungswissenschaft.

Schuchart, C. (2008): Zweite Chance? Die Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe I und ihre Bedeutung für individuelle Schulkarrieren. Posterpräsentation auf dem Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus (Einladung aufgrund eines Vorschlags der Deutschen Forschungsgemeinschaft).

Schuchart, C./Weishaupt, H./Schneider, K./Riedel, A. (2009): Warum wählen Eltern in NRW katholische Bekenntnisschulen? 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGFE (AEPF/KBBB). Landau: Universität Koblenz-Landau.

Riedel, A./Schneider, K./Schuchart, C./Weishaupt, H. (2009): Die Wahl der Grundschule vor der Auflösung der Schulbezirke. Empirische Befunde aus Daten der amtlichen Statistik für Wuppertal. 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGFE (AEPF/KBBB). Landau: Universität Koblenz-Landau.

2008
Schuchart, C. (2008): Mehr lernen und mehr wissen. Abschlussmotivation von Hauptschülern am Ende der Sekundarstufe I. Forschungskolloquium des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal.

2007
Schuchart, C. (2007): Effects of School Types on Occupational Chances in Germany. ECER-Jahrestagung 2007. Main-Conference, Gent.

Schuchart, C. (2007): Increasing Structural Flexibility in the German School System and Occupational Opportunities: A Comparative Analysis of Official Statistics. International Conference “Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion”. Monte Veritá.

Schuchart, C. (2007): Können Schulen einen Beitrag zur Verminderung sozialer Ungleichheit in Brasilien leisten? Eine Analyse zur Bedeutung der Schulkultur. Vortrag auf der Ersten Internationalen Studententagung der Romanistik „Gente de toda cor, raca de toda fé“. Jena: Universität Jena.

2006

Schuchart, C. (2006): Die Entkopplung von Schulart und Schulabschluss – ein Beitrag zur Öffnung des dreigliedrigen Schulsystems? Forschungskolloquium des Instituts für Schulentwicklung und Schulforschung (IFS) Dortmund.

Schuchart, C. (2006): Zur Anschlussfähigkeit gleichnamiger, aber unterschiedlich erworbener Schulabschlüsse auf dem Ausbildungsmarkt. 68. Kongress der AEPF. München: Ludwig-Maximilians-Universität.

2005

Schuchart, C./Weishaupt, H. (2005): Das gesellschaftliche Engagement von Lehrern. 66. Kongress der AEPF. Salzburg: Universität Salzburg.

Schuchart, C. (2005): Schulqualität und sozial determinierte Lernentwicklung an brasilianischen Primarschulen. Forschungskolloquium des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Wuppertal.

Schuchart, C. (2005): Die niedersächsische Orientierungsstufe. Eine konzeptbasierte Evaluation ihres Wirkungserfolgs. 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation. Essen: Universität Essen.

Schuchart, C. (2005): Die Entkopplung von Schulform und Schulabschluss aus der Nutzerperspektive. Jahrestagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Essen: Kulturwissenschaftliches Institut.

Schuchart, C. (2005): Wahrnehmung von Mobilitätsoptionen im Thüringischen Schulsystem. 65. Kongress der AEPF. Berlin: Freie Universität.

Schuchart, C. (2005): PISA Thüringen 2000: Weiterführende Analysen. Erfurt: Thüringer Kultusministerium.

Weitere Infos über #UniWuppertal: